Tag 1
Wartburg und die Heilige
Heute waren wir auf den Spuren der „Heiligen Elisabeth“ unterwegs. Beeindruckend, was diese Frau geleistet hat! Über das Denkmal „Rosenwunder“ ging es auf die Wartburg, zu den Fundamenten des Spitals und zum Schluss in die sehenswerte Ausstellung in der Predigerkirche. Im Anschluss gab noch viel zu erzählen im romantischen Biergarten bei Roulade und Thüringer Klößen. Lecker
Tag 2
Teuflische Wartburg
„Hier wandere ich, ich kann nicht anders“. Aus Martins „liebe Stadt“ führte uns der Luthererlebnispfad direkt hinauf zur Wartburg. Neben einer beeindruckenden Ausstellung wurden wir mit einem einzigartigen Panorama belohnt. Zurück über idyllische Pfade zum Lutherhaus und in die Innenstadt, wo wir den Tag im Biergarten gemütlich ausklingen ließen.
Tag 3
Bach und Villenviertel
Im traditionellen Café Brüheim starteten wir in diesen Tag voller Musik, Geschichte und Architektur. Die Musik von Johann Sebastian Bach wäre heute sicher in den Charts 😉 Eine sehens- und hörenswerte  Ausstellung im Bachhaus und der Taufstein in der Georgenkirche begeistern uns am Vormittag. Dann schlendern wir durch eines der größten Villenviertel Deutschlands mit einmaligen Baudenkmälern und picknicken abends auf dem Panoramaweg über Eisenach. Wow!
Tag 4
Automobilgeschichte & Freizeit
Gestern haben wir erfahren, dass der erste BMW in Eisenach gebaut wurde! Das war neu für uns und die gesamte Automobilgeschichte vom Dixi bis zum Wartburg war zum greifen nah in der Automobilen Welt. Später sind die Jungs zum Klettern und Minigolf und wir zum Shoppen und Eis essen in die hübsche Innenstadt mit den vielen kleinen Geschäften. Im Biergarten mit Blick auf die Wartburg haben wir den schönen Tag gemeinsam ausklingen lassen. Nice!
Tag 5
Einmalige Schluchtentour
Die Schluchtentour in Eisenach. Zwitschernde Vögel, das Rauschen der Bäche – der Wald und die Schönheit der Natur hat uns alle eingefangen, Geist und Körper entspannt. Die Kids begeistert von abenteuerlichen Wegen über Felsen, Stege und Brücken in der wildromantischen Drachenschlucht und Landgrafenschlucht. Leckeres Ende: Thüringer Bratwurst am Waldstrand Phantasie. Das ist #Urlaub 2021
Tag 6
Rennsteig-Wanderlust
Der berühmte Rennsteig hat uns alle fasziniert mit dem ursprünglichen Thüringer Wald, den schönen Naturdenkmälern und weiten Ausblicken. Ab Eisenach sind wir über die Landgrafenschlucht zur Hohen Sonne und dann Richtung Glöcknermassiv gewandert. Eine große Runde, sehr abwechslungsreich! Gesellig und lecker war es im Hubertushaus bei Thüringer Bratwurst und Klößen …
Tag 7
Bike & Boot
Abenteuer im Doppelpack. Mit dem Packraft-Boot in Eisenach gestartet und auf der Hörsel bis zum Beginn des Rennsteig gepaddelt. Nach traditionellen Thüringer Mittag in Hörschel ging es auf die Bikes und über geniale Trails mit sensationellen Ausblicken und Geheimtipps vom Guide zurück nach Eisenach.
Tag 8
Nationalpark Hainich
Was für ein toller Tag. Nachdem wir die Kids vom schönen Spielplatz losreißen konnten, ging es entlang der Waldpromenade und hoch hinaus auf den Baumkronenpfad. Alle waren begeistert. Auf dem Rückweg haben wir noch die Wildkatzen und Luchse im Wildkatzendorf besucht. Kleiner Geheimtipp für einen Zwischenstopp: Deftiger Genuss in der Hainichbaude am Craulaer Kreuz.
Tag 9
BUGA-Park Altenstein
Der Altensteiner Park ist atemberaubend schön und dieses Jahr zu Recht ein Standort der Bundesgartenschau. Unterhalb in Bad Liebenstein locken neben einem romantischen Park und dem Tierpark ein leckerer Eisbecher im Eiscafé „Polarstern“. Auf dem Heimweg durften wir einen traumhaften Sonnenuntergang auf dem Hirschstein erleben.
Tag 10
Werratal-Radweg
Hey war das cool! Ab Eisenach eine wunderschöne entspannte Tour gemacht: auf dem Werratal-Radweg mit Einkehrbremsung am Biogut Wilhelmsglücksbrunn, durch die Salzwiesen über die Liboriuskapelle zur Burg Creuzburg. Die Verbindung von Natur, Genuss, Historie und Aktivsein hat uns begeistert. Das ist Urlaub.
Tag 11
Werra-Wassersport
Was für ein spritziges Vergnügen! Mit dem Kanu auf der Werra erlebten wir einen mega Familienausflug. Die Kids haben uns mit den SUPs begleitet und wir alle konnten die Burgen und schöne Natur vom Wasser aus genießen. Zum Abschluss Thüringer Bratwurst. Das ist #Urlaub2021
Tag 12
Sagenhafte Hörselberge
Lecker Frühstück im Hotel und danach mit der Bahn direkt zum Fuß der Hörselberge. Auf naturnahen Pfaden hinauf aufs Plateau, wo wir mit fantastischen Weitblicken bis zum Thüringer Wald belohnt wurden. Oben lockte es uns, die beiden mystischen Höhlen zu erkunden. Im Hörselberghaus gab es anschließend eine Erfrischung und Thüringer Köstlichkeiten.
Tag 13
Die Rhön ist schön
Wenn wir schon in Deutschlands Mitte sind, musste ein Abstecher zum „Point Alpha“ einfach sein. Hier war Deutschland bis ’89 geteilt und es gibt Geschichte hautnah zu erleben. Anschließend ins Erlebnisbergwerk Merkers, wo es eine traumhafte Salzgrotte zu bestaunen gibt und wir einen kühlen Drink an der „Kristallbar“, der tiefsten Bar der Welt genossen haben.
Tag 14
Waldbad Mosbach
Dem Geheimtipp unserer Gastgeber folgend, haben wir uns aufgemacht über schmale und wilde Pfade durch die atemberaubende Landgrafenschlucht hinauf zum Drachenstein. Mit einzigartigem Panorama bis hin zu den Hörselbergen ging es bergab bis zum Mosbacher Waldbad. Baden, Bratwurst und ein kühles Eisenacher Bier 😉 Ein perfekter Tag!